nullpointer.at

Kategorie: Netzwerk

  • Mailserver SPF, DKIM, DMARC – Was wie und warum?

    Mailserver SPF, DKIM, DMARC – Was wie und warum?

    Domain-based Authentifizerung für Emails mit SPF, DKIM und DMARC Vorwort: Als Admininstrator von Servern stößt man immer wieder auf die Schlagwörter SPF, DKIM, DMARC. Da ich mich nun aufgrund eines aktuellen Projekts ebenfalls mit Email Versand und nicht-als-spam-markiert-werden beschäftigt habe möchte ich hier eine kleine Erklärung und Anleitung zu diesem Thema bereitstellen. Die Beispielkonfiguration in…

  • pfSense 2.0 virtuelle IP Adressen

    In der neuesten pfSense Release (Version 2.0) gibt es endlich eine Unterstützung um virtuelle IP Adressen (VIPs) direkt in der GUI anzulegen. Jedoch ist dies nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Grundsätzlich ist einmal zu unterscheiden ob man eine zusätzliche WAN oder LAN IP Adresse anlegen will. Zusätzliche WAN IP…