Softwareengineering Podcasts

Tjo bisher kannte ich nicht viele Podcasts die mich wirklich interessiert haben. Zur World of Warcraft zeit hab ich noch den Buffed Podcast gehört, mittlerweile bin ich aber über so sachen hinweg. Das Radiojournal von Ö1 zähl ich mal nicht weiter dazu.
Definitiv interessant find ich folgende 2 Casts, die ich mir in den nächsten Tagen noch näher zu Gemüte führen muss:

Software Engineering Radio

http://www.se-radio.net/

Mittlerweile 138 interessante Einträge birgt dieses Podcast, alle in Englisch. Die Betreiber der Seite sprechen immer wieder mit erfahrenen Leuten über Themen wie SQL, Architektur Fehler oder andere interessante Themen rund um Software Engineering. Ich bin da grad noch an der Spitze des Eisberges beim reinhören, finde es aber toll dasses sowas gibt.

SoftwareArchitekTOUR-Podcast

http://www.heise.de/developer/podcast/

Auch Heise hat sich um dieses Thema bemüht und verdient eine Erwähnung. Noch nicht so umfangreich in ihren Beiträgen, dafür auf Deutsch und damit eher etwas für das nebenherhören. Vorallem den Patternsteil kann ich Jungprogrammieren für die erste Berührung mit dem Thema nahelegen, wobei ich deshalb nicht von der Lektüre z.B. des Standardwerks Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software“ [1] von Gamma, Helm, Johnson und Vlissides

Gut finde ich daran, dass sie das Thema Design Patterns durchaus kritisch sehen, aber das ist Geschmackssache.

[1] http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612

Ähnliche Artikel: