Canon EOS 350D unter Windows 7


Meine neueste Errungenschaft ist eine Digitale Spiegelreflex Kamera. Übertragen konnte ich eine Canon EOS 350D in sehr gutem Zustand ergattern. Da diese Kamera und ähnliche Kameras durchaus noch gebraucht neue Besitzer finden, wird vielleicht der ein oder andere auf das gleiche Problem stoßen wie ich:

Schließt man die Kamera per USB Kabel an einen PC an auf dem 64 Bit Windows 7 installiert ist, wird die Kamera nicht richtig erkannt und der Treiber für die Kamera nicht installiert.

Abhilfe schafft hierbei weder die beigelegten Softwarepakete (sind schon viel zu alt) noch die Support Seite von Canon, die nur noch Updates für die Zusatzsoftware wie den ZoomBrowser bereitstellt.

Lösung ist jedoch eine viel einfachere! Im Menü der Camera kann man den Typ der Verbindung den sie aufbaut entweder auf “Drucker/PTP Verbindung” oder “PC Verbindung” einstellen. Wider erwarten tritt der oben beschriebene Fehler nur auf wenn dies auf “PC Verbindung” gestellt ist. Belässt man den Verbindungstyp auf “Drucker/PTP Verbindung” wird die Kamera erfolgreich erkannt und man kann entweder mit dem Assistenten oder direkt über das Filesystem auf seine Bilder auf der Kamera zugreifen.

Damit steht dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege! Selbiges Problem ergibt sich auch unter dem Vorgänger von Windows 7 – nämlich Windows Vista. Es lässt sich aber genauso umgehen.

Viel Spaß beim Fotographieren!

Ähnliche Artikel:

45 Kommentare

  1. Auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist: Danke für den Tip, ist echt hilfreich!
    Nur: Obschon ich nun direkt über den Explorer (Win7, 64x) auf die EOS 350D zugreifen kann, kann ich in ZoomBrowser EX (V. 6.7.2.33) nicht mit der Kamera verbinden: „[Camera Window] ist nicht mit der erkannten Kamera kompatibel“ Natürlich habe ich das ZoomBrowser update von der offiziellen Canon Seite für das entsprechend Modell runtergeladen… Hat dies bei dir funktioniert? Welche ZoomBrowser Version benutzt du?

    1. Freut mich, dass ich helfen konnte.
      Leider habe ich keine Version des ZoomBrowsers hier bei mir vorliegen, da ich meine Kamera gebraucht ohne diese Software erworben habe. Da ich leider auch keine im Bekanntenkreis auftreiben konnte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
      Schöne Grüße

  2. Danke, der Tipp ist einfach genial,
    habe Tagelang mit neuer software experimentiert,
    war alles Mist, und nun eine Umschaltung an der Kamera
    und es geht.
    Das könnte Canon auch mitteilen.

    Gruß K. Feuerstein

  3. Hallo Thomas
    Auch ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken. Dein Tipp war genial und selber wäre ich bestimmt nie drauf gekommen.
    Ich habe die 350d vor der Elekrtronicschrott Mulde im Geschäft gerettet und du hast mir nach langen Versuchen mit deinem „kleinen“ Tipp geholfen das ich die Fotos auch auf meinen PC bringe.
    DANKE. Solche Leute sollte es viel mehr geben.
    Alles gute und freundliche Grüsse Pitt

  4. Unglaublich. Wochenlanges Rumprobieren mit unterschiedlichen Softwares, Rechnern, Kabeln… und dieser kleine Tipp bringt die Erlösung!

    Vielen, vielen Dank. Du bist ab nun mein persönlicher Held!

  5. Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Tip!!! Das gleiche Problem (bei gleicher Lösung) gilt für Windows8

    Dankeschön!!!
    Ch

    Windows 8 mit Canon 350D Rebel XT

  6. Hallo Thomas!

    Phantastisch der Typ.
    Nachdem ich wie gewohnt die Urlaubsfotos runterladen wollte, jedoch nichts ging, war dies der rettende Punkt – die Umschaltung im Menu!
    Danke!!!

  7. Hallo Thomas,

    Vielen Dank für den Tipp mit der Eos 350d-Kennung auf Win7.
    Ich glaube, Du weißt gar nicht, wie vielen Leuten Du damit jetzt eine Freude gemacht hast!
    Es ist einfach schön zu sehen, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die sich mit solchen („vermeintlich unwichtigen“) Details befassen und dieses erlangte Wissen dann auch noch k o s t e n l o s an andere weitergeben!
    Das ist Stärke und Charakter zum Quadrat!
    LG Roland

  8. Hallo Thomas,
    auch ich sage vielen Dank für diesen grandiosen Tipp. Habe in letzter Zeit immer mit einem Kartenlesegerät gearbeitet, doch die Dinger halten nicht viel aus. Auf der Such nach einer geeigneten Software bin ich auf diese Seite gestoßen u. habe es gleich ausprobiert. Super, so einfach, nur anders einstellen u. gut ist. Nochmals Danke
    LG Rita

      1. hat zwar unter windows 8.1 nicht gleich funktioniert aber irgendwie doch! Keine Ahnung wie ! Grenzgenialer Hinweis ! Vielen, vielen Dank!

  9. Zunächst hatte der Tip auch bei mir ( Windows 7 ) gut geholfen. Neuerdings erkennt mein Rechner die Kamera wieder nicht, obwohl es auf PTP Verbindung steht.
    Was soll ich tun ?

    1. Hallo, ich kann leider Ihr Problem nicht mehr nachstellen, da ich meine Canons EOS 350D weiterverkauft habe. Ich hoffe Sie konnten Ihr Problem dennoch bereits lösen und wäre erfreut wenn Sie mir hier vom Lösungsweg berichten würden.
      Schöne Grüße

  10. Danke für diesen entscheidenden Tipp! Zwei Tage vor dem Start in den Urlaub funktioniert alles wieder. Ich kann’s noch gar nicht glauben.

  11. Danke!
    Ich rätsel jetzt bestimmt schon seit einem Monat daran rum, aber jetzt kann ich endlich auch meine Urlaubsbilder anschauen. :) Ich dachte schon die Fotos wären verloren.

    Liebe Grüße

  12. Vielen Dank für den Tipp!

    Nach stundenlangem probieren, downloaden von sinnlosen updates und beinaher Resignation, auf diese genial einfache Lösung gestoßen.

    Einfach super!!!!

  13. Hallo
    ich möchte meine Kamera per pc fernauslösen mit eos utility
    das programm sagt mir aber wenn ich die Kamera über ptp anschließe das ich in den „pc anschluss“ modus wechseln soll
    tue ich das erkennt wieder rum weder das programm noch der pc meine kamera
    kompatiblitätsmodus hat bisher auch noch nicht geholfen.
    kann mir jemand dabei weiter helfen
    vielen dank schon mal.

  14. Hallo und herzlichen Dank, war kurz vorm „Wegwerfen“ der Kamera, weil ich fast verzweifelt bin!! Nun habe ich wieder Freude dran…. :-)

  15. Vielen vielen Dank für den Tipp! Bin hier auch schon fast verzweifelt, aber damit läuft es auch unter Windows 8.1

    Kann zwar die Bilder nicht über den Image Browser EX hereinladen (eine Zoom Browser EX Version für Windows 8.1 habe ich nicht gefunden), aber das ist verschmerzbar.

  16. Danke Danke.

    Hatte die Bilder vorher über das Lesegerät am Drucker kopiert. Ohne Lesegerät hat es nie funktioniert. Jetzt ist der Drucker hin, und ich konnte den Fehler nicht finden. Wer geht auf TCP/Printer, wenn da PC steht. Und auf der Canonseite ist man verloren.
    Nochmals danke.

    Viele Grüße
    Matthias

  17. Bin heute auf den Tipp gestossen, da wir schon fast am verzweifeln waren wegen unserer Kamera. Danke für den Tipp, auch wenn er von 2011 stammt, er funktioniert immer noch topp! Auch mit Windows 8.1
    nochmals herzlichen Dank

    lieben Gruss Susann

  18. Hatte auch gerade überlegt, warum die Canon nicht angezeigt wurde und gedacht, google mal und gleich auf deinen super Tipp gestoßen. Kamera wird auch sofort unter WIN 10 Pro 64bit erkannt. Vielen Dank fürs Tipp Posten und einen guten Rutsch nach 2016.

  19. Wirklich schon vor langer Zeit erstellter Tipp der aber immer noch Gültigkeit hat. EOS 350D wurde so auch problemlos unter Window 10 Professional 64-Bit erkannt \o/

  20. Hey, wenn auch alt, gibt es immer noch Käufer, die sich diese schöne Kamera kaufen und zumindest zeigt mein PC die Kamera jetzt an. Allerdings sucht er sich seit 10 Min. tot und zeigt die Bilder immer noch nicht an, aber ich hoffe, dass ich das auch noch hinbekomme, sie dann wirklich zu übertragen.

    Danke:-)

    1. Leider besitze ich die Kamera nicht mehr und kann daher leider keinen weitere Unterstützung bieten. So Sie jedoch ihr Problem lösen können, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen.

      Grüße

  21. Hallo Thomas

    Herzlichen Dank, dein Tipp ist Gold wert. Mein neues Laptop mit Windows 10 konnte meine heiss geliebte Kamera nicht mehr finden. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

    Liebe Grüsse
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*