java.lang.NoClassDefFoundError: org/codehaus/plexus/classworlds/launcher/Launcher


Migration von Maven 2 nach Maven 3

Vor kurzem habe ich von Maven 2 auf Maven 3 umgestellt. Aus Mangel an Upgrade Guides habe ich mich an die Readme.txt gehalten. Demnach soll man das Archiv, das man unter http://maven.apache.org/download.html downloaden kann, entpacken und danach den PATH um die Lokation von Maven erweitern. Maven benötigt ebenfalls die Umgebungsvariable JAVA_HOME, welches auf das SDK verweist.

Danach soll man die Installation mit Aufruf der Maven Executable testen:

mvn –version

Was zu folgender Ausgabe geführt hat

java.lang.NoClassDefFoundError

Eine Exception wird geworfen:

java.lang.NoClassDefFoundError: org/codehaus/plexus/classworlds/launcher/Launcher

Das Problem dabei war nun folgendes. Prinzipiell benötigt Maven keine weiteren Umgebungsvariablen gesetzt. In meiner Entwicklungsumgebung war jedoch die Variable M2_HOME vorhanden, die noch auf die alte Maven Version zeigte. Maven 3 versucht nun dabei über diese Umgebungsvariablen auf seine Bibliothek zuzugreifen. Dies führt zu oben genanntem Fehler, da logischerweise die falschen Libraries angesprochen werden. Ein Entfernen dieser Variable oder ein Ändern auf die Variable M3_HOME inklusive richtiger Pfadzuweisung behebt das Problem.

Ich hoff das hilft dem einen oder anderen diese kleine Hürde schnell zu überspringen.

Ähnliche Artikel:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*