nullpointer.at

.htaccess mod_rewrite und RewriteRule testen


Wiedermal die .htaccess modifiziert, und leider ein Fehler drin. Anpassen, hochladen, testen, anpassen, hochladen, testen, anpa…

Schnell wird man dieses Prozesses überdrüssig, und für ein kleines Hobbyprojekt hat man normalerweise keine Testumgebung zur Verfügung. Macht man die Änderungen direkt, resultiert das für einen signifikanten Zeitraum in Fehlverhalten auf der eigenen Homepage. Zusätzlich pfuscht einem das Caching-Verhalten des Browsers noch dazwischen, da müssen Alternativen her!

Ein eigener Apache Server zwecks Testen einer .htaccess Anpassung der RewriteCondition oder RewriteRule ist natürlich möglich, aber auch schon ein gehöriger Zusatzaufwand. Auch ein Unterverzeichnis am Webserver wäre eine Möglichkeit, bedeutet aber immernoch einen Uploadaufwand. Martin Melin hat sich wohl ähnliches gedacht bevor er sein Online Debug Tool für die mod_rewrite Regeln im .htaccess File geschrieben hat.

http://martinmelin.se/rewrite-rule-tester/

Beispiel rewrite-rule-testerIn diesem Tool kann man bequem seine Url Konvertierungen debuggen. Dazu gibt man seine Regeln bekannt und trägt eine Test URL ein. Führt man den Test durch spielt das Tool die Überprüfung der Regeln anhand dieser TestURL durch und präsentiert dannach ansehlich das Resultat. Farblich hervorgehoben wird welche Regeln geprüft wurden. Rot für Regeln die für die URL als nicht gültig erkannt wurden, Grün für die Treffer.

Im Beispiel Screenshot sind 5 Regeln definiert, da diese nach einem gültigen Treffer alle weitern Regeln überspringen [L] sind im Ergebnisbereich nur 4 Treffer angeführt.

Hat mir einigen Ärger und Zeit erspart.
Danke Martin für dieses Tool!

Ähnliche Artikel:


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*